Freitag, 31. August 2007

0xdb Filmdatenbank

Filmfreunde und -innen, wenn Ihr denkt, mit der Imdb wärs getan dann irrt Ihr Euch. Die freundlichen Nachbarn vom pirate cinema berlin haben eine feine Filmdatenbank 2.0 an den Start gebracht. „0xdb“ sieht überraschend un2.0ig aus, hat dafür/trotzdem/jedenfalls ein paar echte Schmankerl im Angebot. Die DB verbindet eine Vielzahl an Resourcen aus dem Web, so kann man sich z.b. Drehorte zu Filmen in GoogleMaps anzeigen lassen und es gibt ne Volltextsuche durch alle Dialoge die dann sogar die einzelnen Szenen anzeigt.



quak quak quak…


Wie man sich als Student ein Macbook Pro leistet

BlipTVdirektBlond:


223direktZusammenfassung™:


Donnerstag, 30. August 2007

So, so! Das Designministerium

»Der Designbewerter prüft Webseiten nach den strengen Gestaltungsrichtlinien unseres Instituts, transparent und unabhängig.«
(R223 hat 44 von 100 Punkten erzielt.)


shake it like a polaroid picture


Bat for Lashes


Wenn der Morgen so gut anfängt


Nach dem Video kann ja nix mehr schiefgehen heute... (natürlich via)


Mittwoch, 29. August 2007

The return of Superfly.


Gerade wieder entdeckt: Joe Cartoon(...der gelbe Vogel!!!)!
"I know everybody, whose heart is still thumping is drinking, shooting, snoating, smoking on something."


Hui, Distortion…


Aha, die Dinger sind also brandgefährlich…


Video


Similo


Es ist 15 Uhr - wir bringen eine Werbewiederholung


oh je…

Zwei Gebäude, die mit einem Tunnel verbunden sind, 95 Leute und eine Strasse.



youtubedirektschlange


MiMa die Vierte - MIKOSA 3

„MIKOSA is a foundation for artists
MIKOSA is born to support ideas.
MIKOSA lives to spread free expression.“

Neulich in Amsterdam zufällig die Mikosa Foundation kennengelernt, die neben Prints zum an die Wand hängen und T-Shirts auch ein Magazin herausbringen - alles selbstgesiebdruckt und artsy, ergo eher in kleinen Auflagen.



Beim Magazin heißt das konkret 250 Stück, die dann meiner Meinung nach absolut lohnende 20 Euro kosten. Das Magazin versteht sich als eine art kollaboratives Skizzenbuch. In jeder Ausgabe sind 10 Leute eingeladen, die komplette Freiheit hinsichtlich der Inhalte haben, es müssen halt nur nicht-fertige Arbeiten bzw. Skizzen sein.
Aktuelle Ausgabe ist die 3, genau Din A4 groß, richtig schön schweres Papier und wie jede Ausgabe komplett schwarz-weiß und handgemacht (auf ner Druckerpresse aus den 20ern).
Die Beigaben variieren jedes mal, zur 3.Ausgabe gibts einen Textilbogen mit Aufnähern zum selber ausschneiden dazu, mit einem unglaublich fetten fast gummiartigen schwarzen Farbaufdruck fassen sie sich irgendwie auch echt gut an. Der Name ist tief ins Cover eingeprägt, welches bei jedem Magazin der Auflage etwas anders bedruckt (-kleckst) ist, ich hab mich mal (wieder) für ein fast schwarzes entschieden :)



Im Magazin gibts reichlich Illustrationen, alles ziemlich handgemacht und ohne viel Vektorzeug, graffiti/tag-artiges dominiert, aber von 'rein grafisch' über 'helmboldesque' bis zu 'wasDasDennBloß?' ist auch reichlich Abwechslung vorhanden.



Ich finde die Arbeiten durch die Bank qualitätvoll bis spitzenklasse, keine Totalausfälle zu bemeckern. Allein schon wegen dem Ausm-Fenster-Guck-Hamster mußte ich die dritte Ausgabe einfach haben (klick unten in groß).



Wenn sich jetzt wer verleitet fühlt einzukaufen, kann er das man über MIKOSA FOUNDATION website machen. Oder in diversen Shops natürlich in Amsterdam aber auch wie ich mir sagen ließ in Berlin bei Supalife und Big Brobot

Die Ausgabe 3 kann man auch hier in klein komplett durchblättern - aber das kackt online natürlich gegen das wirklich schön gedruckte analoge Original komplett ab...

So, und MiMa5 (ca. nächste Woche Mittwoch) wird dann noch schwärzer (zumindest was das Cover angeht ;)


Blitz Warnung

Ich hab die Faxen so dicke! Nach arbeitsintensiven Wochen, quasi ein echter Härtetest, kann ich persönlich z.Zt. nur vor Adobe Flash CS3 warnen.



Wers genauer wissen will:
Am Mac isses immernoch träge, das es echt meinen Arbeitsfluß stört (während es unter Windows ordentlich rennt), vor allem aber stürzt es am laufenden Meter ab, 100%ig reproduzierbar, nicht beim AS3-Kompilieren oder so, bei wirklich basischen Funktionen: Man zieht bestimmt Sachen in die Library - weg. Man regelt das Easing mehrerer Tweens gleichzeitig - Ciao. ...
Unter Windows gibts ganz neu mehrere wirklich grundlegend anyoing Bugs. Paradebeispiel ist die Handhabung von Pixelbildern: 400x400px in der Library sind auf der Bühne in 100% manchmal 412,1 px, manchmal 398,8 px,... Neue Features sind schön, mir ist aber schleierhaft, wie man grundlegende, immerdagewesene Funktionen in ner neuen Version einfach kaputt ausliefern kann.


OSGrabarz


Bin grad ganz unentschlossen: http://www.blogger.com/img/gl.link.gif
MacOS GUI find ich an sich zum Gähnen, die 'Grabarz-Fenster' ganz schlimm.
Dies Pseudo-Persönliche/Authentische aber wiederum echt klasse.
hmmm...
http://www.grabarz.de/system/


Dienstag, 28. August 2007

Interface-Spielkram

'Schuldigung, das war etwas respektlos. 2 wirklich interessante Interface-Projekte, die für mich neu sind und die ich sofort haben möchte:

PICO Demovideo (Physical Intervention in Computational Optimization) von James Patten


Image Resizing durch Retargeting Demovideo Image Retargeting ist ab sofort mein absolut vorrangiger Feature-Wunsch für Photoshop/Fireworks CS4


Es ist 12 Uhr - wir bringen Werbung


"1 million Post-it's, 96 314 digital photographs using 2.5 terabytes of storage, 4.9 kilometers of 35mm film, 3 weeks of editing, and 83 hours in Flame to produce this 60 second commercial" Nun ja...


neeeiiiiiiin!!!



Aus der tollen Serie: »Fehler, die man nicht so sehen will«. Schöne Scheisse!


Liebe beißt

Heute morgen wachwerden, Fernseher an, Pro7, natürlich läuft grad Werbung.

Erster Spot den ich ganz sehe ist 'Aus Liebe zum Automobil - Volkswagen', danach kommt 'Schönheit ist Liebe - Nivea', direkt gefolgt von 'Liebe jeden Tag - Visa'.

Sofort Fernseher aus, bevor noch der 'We love to entertain you' Werbetrenner kommt. Selten so schnell aufgestanden.


Montag, 27. August 2007

Nicht vergessen:


Bis zum Monatsende bitte die Beiträge überweisen (oder Einzugsermächtigung ausfüllen).
Danke! Euer Kassenwart.


Warum heißt der Fotokopierer Fotokopierer?

Ah, verstehe. Danke an Hisham Almannai, Produktdesign-Student an der HfG Karlsruhe.



Gut, Polaroidkamera ist vielleicht handlicher, Plan B find ich aber trotzdem grade ganz großartig :)


MoMa, MiMa, was auch imma - Folge3: Die „Quer“


„Quer 6 - Utopia“




Die Quer kommt aus Trier von der dortigen FH, sie ist dort das Semesterprojekt für Editorial Design im Fach Typografie. Durch die Einbindung ins Semesterprogramm entsteht mittlerweile wohl jedes Semester eine Ausgabe und so sind sie mit ständig wechselnden Redaktionen in knapp 4 Jahren bereits bei der 6. Ausgabe angekommen.

Zunächst die schnöden Äußerlichkeiten: Nummer 6 hat ein BlingBling Silbercover, ist knapp nen Zentimeter dick und leimgebunden. „Bei dem Format müßte sie eigentlich 'Längst' heißen statt 'Quer'” (Zitat Ellen) - absolut korrekte Bemerkung, bei 16 cm Breite und 38 cm Höhe... Auch innen schimmerts hier und da mächtig, zwar wurde auf relativ schweren Papier meißt nur schwarz-weiß gedruckt, stellenweise gibts aber Gold (oder isses Kupfer?) als Sonderfarbe. Als Kapiteltrenner gibts Seiten aus Transparentpapier.





Kapitel hats derer 7, für die inhaltliche Beschreibung zitiere ich mal die Quer-Redaktion selbst: „7 Kapitel über Gestern, Heute und Morgen. Über fremde Welten, Giganten, Phantasien und Kritik zum Thema Utopia“. Die Kapitel sind mit Jahreszahlen verknüpft, von 2009 (Urbanes Inferno) bis 2673 (Leuchtfeuer der Galaxis), die Jahreszahlen wiederum mit den Seitenzahlen des Magazins. Klingt kompliziert, isses auch, ich glaub aber, ich habs verstanden: Das erste Kapitel beginnt nach Vorwor, Inhaltsverzeichnis,... auf Seite 9 und es soll daher ums Jahr 2009 gehen. Dann werden die Seiten normal weitergezählt, jedes Kapitel springt aber 100 Jahre weiter in die Zukunft. „Die Schlacht der Automaten“ ist der Anfang des vierten Kapitels, geht los auf Seite 45 und somit im Jahr 2345. Alles klar soweit?

Ist aber auch egal, auffallender als die Zahlenspielerei ist der durchgehend finstere Gesamteinruck. Es hat kaum eine Seite mit weniger als 50% Schwarzfläche, Weißraum ist Mangelware, eine düstere Zukunftsvision bis zum Ende. Mir drängt sich schon eine Weile ein Vergleich auf, der muß jetzt einfach sein. Thematisch wie gestalterisch erinnerts mich stark an die Ultrazinnober 3 - Homo Eternal (die waren ja mal hier beim ersten Magazinfrühling). Ja, der Vergleich ist hart, hab die UZ3 mal wieder aus dem Regal geholt und find sie immernoch extrem gelungen. Da hats mir die aktuelle Quer doch ein wenig vermiest. Die illustrativen Elemente dominieren meißt, sie gehen in Ordnung, haben mich ganz persönlich jetzt aber nicht vor Begeisterung nen Zeitsprung machen lassen. Alles recht zeitgemäß, in 3 Jahren wirds vermutlich viel altmodischer wirken als die UZ3 heute (hab ich schon erwähnt, das die mich grad wieder echt angemacht hat?). Die Texte kann man gut lesen (die UZ3 war teilweise dann doch arg hardcore-geisteswissenschaftlich unterwegs) inhaltlich haben sie das Thema aber so weit auf popkulturelle Gemeinplätze gedehnt, das es fast schon egal wird: Es gibt Beiträge über Orwells 1984, Hitchcock, StarTrek,...

Wie auch immer, der Gesamteindruck, den sie bei mir hinterlassen hat ist gestalterisch rund. Etwas durchwachsen, aber für 6 Euro bekommt man doch ein ansprechendes Druckwerk und somit genug Gegenwert. Inhaltlich hat mir die Quer 4 („LoFi“ mit aufgeklebter 3,5" Diskette) besser gefallen, ich werd' die Trierer aber auf alle Fälle im Auge behalten, da geht bestimmt noch was.

Wer mehr wissen möchte, für den gibts mangels Website hier zumindest ne quere Mail-Adresse: quer@fh-trier.de

Nächstes Mal gehts genauso Schwarz-Weiß weiter, nur ganz anders...


Happiness Factory - The Movie


Sonntag, 26. August 2007

Das Ding.

Selten so viele gute Ideen auf einem Haufen gesehen.


Samstag, 25. August 2007

Das Restherz vom Tresen nehmend.



Große Ereignisse werfen immer Schatten. Und so steh ich auch schon langsam im Dunkeln. Das einzige was ich höre ist so ein Pling Plong Ding und eine unendlich traurige Stimme. Hurra, die Herbstdepression kann kommen und ich freu mich richtig drauf. Danke John K. Samson, sie ideologieverbrämter Vegetarier, für den Herzöffner der einem das Grinsen ins Gesicht meisselt…
Und der Rest der Platte wird bestimmt auch ganz gross sein. Da bin ich mir ganz sicher.

Nochmal im Klartext für die Menschen, die gerade nicht meine Hose anhaben: Die Herzchen von den Weakerthans veröffentlichen am 24ten September ihr viertes Album. Und Epitaph hat eine Hörprobe auf ihrer Internetseite. Hurra.

Noch eine interessante Randnotiz: Für die Studioaufnahmen wurden nur 100 Dollar ausgegeben und sie spielten die komplette Platte nur auf Kassette ein. (ich glaube das jetzt einfach mal…)


Wer nach dem Lied keine Gänsehaut bekommen hat kriegt heute Abend nichts zu essen. So!


Tücken bei Wohnungssuche …

Fühle mich ernsthaft diskriminiert!

… und hier … mal ehrlich … schon rein rechnerisch ne glatte Sechs!


Freitag, 24. August 2007

Dirk sagte es bereits — es handelt sich um einen:


Deutschland ihm seine Zukunft.

"Beim Endgegner müst ihr in die Pfoten schissen ins Orange bis sie in dem Loch im Boden ferschwinden dan müst ihr ins loch gehen und dort den Orangen Nippel abschissen und das bei beiden Pfoten zwei mal dan kommen sie nicht mehr raus dan spukt das Monster Bomben und Elektro Quallen und Fliegende Fische und es macht immer das Maul auf und dan kommt ein grosser Nippelheraus und den müst ihr abschissen."


Mittwoch, 22. August 2007

Serve-and-Volley /// eat my…

So, mein Freund. Deine Bemühungen in Ehren, aber da muss ich abwinken und müde lächeln…


Oder laut und diabolisch in den Himmel lachen: HARR HARR HARRRRRR:


Ich glaube, dass Du dein persönliches Waterloo hier gefunden hast. Ich bitte dich, das hier ist einfach eine Spur zu gross für dich:


Und ich mag mir auch nicht vorstellen, wie du jetzt vor deinem Rechner hockst und weinst. Ich höre es schon fast.


Und deshalb werde ich jetzt langsam und vorsichtig zum ultimativem Schlag ausholen, da wird nicht lange gefackelt:


Denn auf jedes Bild von Dir finden wir ja nicht nur eines sondern dutzende. Meine Munition ist noch nicht mal merklich reduziert… Melken, du arme Taube! Das hier ist pures BLUTBLOGGING!!!


Noch schnell mit einem rasierten Meerschweinchen nachgesetzt…


Hmmm. Hallo? (Ich freu mich schon auf deine verweinten Augen… morgen)



@jala: Ich hoffe, dass ich dich nicht beleidigt hab. Hast du nen Blog für den Stock im Petto?


Ach quatsch..

..den mach ich kaputt!



Den schnapp ich mir..


Zwischenruf von der Tribüne



Kurz vor dem Tiebreak: Vorteil 223...


ultimativer return…



Schapau!!!


ähm, netter versuch.



TOP SPIN!!!


ganz netter versuch



lieber melken, warum schaust du auch immer viel zu lange und zu tief in irgendwelches sachen…




via


wie, den krieg ich ja sogar noch im rollstuhl…


uaahh, den kriegste nicht…


BATZ!



Ziemlich dickes Ding.


Nett gemeint

aber mit dem Arm bekomme ich jeden Ball: