Mittwoch, 28. Oktober 2009

Keine Magie für mich

Nach zugegeben kurzem Test von Apples neuer Magic Mouse bin ich etwas enttäuscht. Nicht mal wegen den neuen Multitouch-Fähigkeiten, das funktioniert auf Anhieb alles ziemlich gut, einzig für einen krampffreien 2-Finger-Swipe brauchts wohl mehr als einen Tag Eingewöhnungszeit. Insgesamt hatte ich mir aber auch funktional mehr erhofft, so in Richtung der Microsoft-Prototypen...

Da kann ja Software-seitig in Zukunft auch noch so einiges nachgerüstet und upgedated werden.

Für mich aber hart an der Grenze zum Fail ist die eigentliche Maus selbst! Für meine (Hand-)Gefühl ist sie deutlich zu klein und vor allem viel zu flach. Ich mag es überhaupt nicht, mit den Fingerkuppen ein kleines Objekt über den Tisch zu schieben und festzuhalten. Ich mag die Hand gern locker auf die Maus legen und nicht mit angespannten Fingern hinterherziehen - von symmetrischen Mäusen halte ich generell nicht viel, die Magic Mouse erinnert mich aber wirklich sehr unangenehm an die damalige kreisrunde Maus von Apple (R.I.P.).
Hinzukommt die geschwungene Kante - die sieht super aus wenn die Maus als Objekt auf dem Tisch liegt. Sobald man sie in die Hand nimmt ist die Fuge mit Materialwechsel aber genau da, wo ich mit Daumen und kleinem Finger links und rechts ansetze. Wenn ein Industrial Designer mitliest korrigiert mich, aber eine Kante genau dort, wo man dauerhaft mit den Handinnenflächen Druck auf ein Objekt ausübt war ergonomisch noch nie eine gute Idee, oder?

Ich hätte ja schon gerne eine Maus, die ohne Empfänger funktioniert und auch auf einem weißen Tisch kein Mauspad benötigt. Aber mir wurde heute schmerzhaft bewußt, das das letztlich doch Sekundärtugenden sind und ich kehre jetzt zu meiner bewährten Maus zurück...


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich sach nur wacom

mezzadore hat gesagt…

Oh, ja! Das sag sogar ich, als ehemaliger Wacom-Verachter...

msiii hat gesagt…

Ich bin ja Linkshänder, der die Maus aber mit rechts bedient. Wenn ich mit links auf nem Tablett schreibe kann ich keinen Tastaturshortcut mehr bedienen. Daher bin ich mit Wacoms noch nie warm geworden :(

Gibts andere Linkshänder, die das gelöst haben?

keptn hat gesagt…

Verstehe, Du brauchst also eigentlich zwei linke Hände sozusagen.

msiii hat gesagt…

Genau. Und hab ich eigentlich auch - nur nicht, wenns drauf ankommt.

toolboy hat gesagt…

ich als linkshänder hatte bisher kein großes problem damit, die shortcuts mit der rechten hand zu bedienen, während ich in photoshop mit dem wacom rumdüse.
ist für mich nicht groß anders als mit beiden händen zu tippen, wobei die linke dann doch den stift hält und nicht auf der tastatur liegt.