Donnerstag, 11. Februar 2010

Ich finde...



...Sachen mit Bergsteigen ja eh immer spannend, aber das ist echt mal eine Abenteuergeschichte:

"1924 brachen George Mallory und Andrew Irvine zur Erstbesteigung des Mount Everest auf, doch sie verschwanden. In ihrer Ausstattung befand sich eine Westentaschen Kamera von Kodak und heute könnte eine Suche nach dieser Kamera die Geschichtsschreibung möglicherweise verändern.

Knapp dreißig Jahre später, 1954, gelang Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay die erfolgreiche Besteigung des Berges und bisher gelten sie als die offiziellen Erstbesteiger des Everest. Doch Mallorys und Irvines Schicksal blieb ein Mysterium, und die Möglichkeit, dass sie den Gipfel erreichten, kann nicht ausgeschlossen werden. Mallorys Körper wurde 1999 gefunden, aber der Fund gab keinen weiteren Aufschluß über den Verlauf der Expedition.

Der Everest Historiker Tom Holzel glaubt, dass er den Ort von Andrew Irvines Körper gefunden hat, der als länglicher Fleck auf hochaufgelösten Photographien des Everest erscheint. Irvines Körper wieder zu finden könnte bedeuten, auch seine Kodak Kamera wieder zu entdecken – sowie natürlich den Film, der die Leerstellen ihrer historischen Besteigung füllen könnte.

Holzel plant eine Expeditition zu starten, um diesen länglichen Fleck zu untersuchen und er hofft, die Kamera nächsten Monat zu finden. Sollten sie tatsächlich eine neunzig Jahre alte Kodak Kamera im Westentaschenformat finden, hat Holzel eine ausführliche Gebrauchsanweisung vorbereitet, wie das sehr empfindliche und sehr bedeutende Gerät zu handhaben ist."


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da steckt doch der Fels dahinter.

mezzadore hat gesagt…

Ja, diese Geschichten sind vor allem immer extrem herzerweichend und dramatisch. Wie das auch sein muss: Da ist man auf so einer Expidition undirgendwann weiss man, dass sie zum Scheitern verurteilt ist und das einfach ALLE sterben werden. Oh Mann!

Anonym hat gesagt…

"But this head movie makes my eyes rain!"

):