Sonntag, 15. Juni 2008

Procedural Generation Wettbewerb



Die 'The Independent Gaming Source' hat wieder einen Spielewettbewerb am Start, diesmal ausschließlich mit prozedural generierten Spielen. Das Konzept ist im Game-Design vielleicht nicht neu, ich erinnere mich noch dran, .kkrieger 2005 mit Begeisterung gespielt zu haben. Aber sicher auch noch nicht wirklich etabliert, so das TIG dazu einen Wettbewerb ausgerufen hat - mit nun sage und schreibe 60 Finalisten! Alle spielen sich bei jedem Versuch anders, da Aufgabenstellung/Levelstruktur/Grafik jedesmal in Echtzeit neu berechnet und gestaltet wird.

Von Shootern über Simulationen zu poetischen Textadventures, von liebevoll gepixelt über 3D bis 'das soll wohl künstlerisch sein' ist wohl alles dabei. Ich hab erst die Hälfe der Wettbewerber gespielt und weiß jetzt schon nicht, für wen ich stimmen soll, weil bei mir schon mehrere richtig eingeschlagen haben :)



Alle Spiele, einzeln oder komplett, kann man selbstverständlich kostenlos hier runterladen.


2 Kommentare:

Paracetamol hat gesagt…

Oh ja! Mir hat übrigens Test Plane am Besten gefallen. TIGSource ist ja sowas wie das Viva-Zwei-Null der Gaming-Community und verdient jedwede Aufmerksamkeit.

Anonym hat gesagt…

Viva Zwei ist positiv, oder?