Mittwoch, 1. März 2006


Falls es unter den Tiger-Usern hier Fans barocker Kunst geben sollte, dann möchte ich diesen mitteilen, dass das Rijksmuseum aus Amsterdam seit geraumer Zeit einen netten Widget-Service anbietet. Jeden Tag bekommt der Abonnent ein Meisterwerk ins Dashboard geliefert, stilgerecht im edlen Goldrahmen, inkl. kunsthistorischer Infos auf der Rückseite. Das nenn’ ich mal moderne Museums-PR.

Bei dem Bild von heute musste ich an den multiplen Mr. Malkovich denken.

PS: Noch eine Anekdote zur Aussprache des obengenannten Museums (eigentlich ›Reiksmüseum‹): Ein englischsprachiger Amsterdam-Tourist fragt mich nach dem Weg zum – »err…« – (er weiß er nicht wie es pronunziert wird und buchstabiert aus dem Reiseführer) »Are-eye-jay-key-es-museum«. So, wie Marge und Homer swearwords umgehen. Ich hab ne Weile gebraucht, um das Gemeinte zu erschließen.


Keine Kommentare: