Mittwoch, 9. August 2006

Scotty... Energie!


Mit dem 'Core-Feature' Time Machine in dieser Interface-Gestaltung hat sich Mac OS für mich endgültig aus der Liga der ernstzunehmenden Arbeitsumgebungen entfernt :(

Ich erwarte für 'Leopard' jetzt noch:
Kooperation mit Jamba zum automatischen Bereitstellen von Klingel-Systemtönen für alle GUI-Elemente, eine Star Treck-Anstecknadel, die piept und den den Rechner runterfährt wenn man sie antippt sowie wassergekühlte Flux-Kompensatoren innen und wahlweise DeLorean-Wappen oder Tribal-Tatoos außen am Mac Pro Gehäuse.


16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wieso ist ein integriertes backup-system schlecht? weil es sinnigerweise "time-machine" heißt, oder wie?

msiii hat gesagt…

Ich hab ja selbst eine gewisse Affinität zu Computerspielen :)

Aber wenn es aussieht wie ein 80er Jahre Videospiel und sich auch so bedient möchte ich es nicht zum Arbeiten benutzen (außer vielleicht Apple gibt nen Competition Pro gratis zum Mac Pro dazu ;)

1080p hat gesagt…

Auf der Keynote rechtfertigt sich, Apple damit ein Backup-System mit Benutzeroberfläche in Erwägung zu ziehen da das Backupverhalten der Benutzer eher sporadisch sei. Und ich muss gestehen, dass ich mich da auch nicht gerade von vielen Leuten unterscheide.. meine Backups sind auch eher selten. Solch eine Oberfläche, soll es den Leuten wohl leichter machen - wobei sie sich ja nun überhaupt gar nicht mehr um ihre Daten kümmern müssen, geht ja von alleine. Weggeworfen?! EGAL!! Kleine Zeitreise!
Gestern hätte ich am liebsten auch den hässlichen Knopf gedrückt. Habe eine original Datei überschrieben..
Und ich dachte immer du stehst so auf die 80er und deren Computerspieloberflächen msiii.... doch ein wenig neidisch?

msiii hat gesagt…

Ich werd hier mittlerweile bald täglich gedrängelt, aufn Mac umzusteigen...

Naja, ich hab mir ein paar (zu viele) Hoffnungen gemacht mit Leopard und Win/BootCamp aufm MacbookPro jetzt endlich glücklich zu werden. Aber statt den Möglichkeiten dahin zu erweitern hab ich den Eindruck, Apple macht irgendwie mehr so Heckspoiler an alle Fenster, Neonröhren unter die Widgets und Piercings ans Gehäuse.

Jetzt hol ich mir jetzt halt doch wieder was mit Windows :(

chris hat gesagt…

naja, wie so fast jedes Feature kann man TM auch deaktivieren, wenn man's nicht braucht.

and, ahem... findest du wirklich daß die Windoof GUI so viel besser aussieht oder weniger "Heckspoiler" hat?? also ick wees nich...

chris hat gesagt…

'und' sollte das natürlich heissen..

1080p hat gesagt…

ich glaube um das alles wirklich einschätzen zu können, muss man abwarten wie die finale version von leopard aussieht. wenn man dem glauben schenken darf, was herr jobs erzählt hat, sind längst nicht alle features präsentiert worden. das bootcamp nun fester bestandteil von os x ist steht jedenfalls fest. na ja. wer´s braucht. bei mir hat es damals 3 wochen gedauert und ich hab mein altes win xp kein bisschen mehr vermisst.

chris hat gesagt…

naja, Web-Projekte auf IE testen ist irgendwie der einzige Nutzen der mir für BootCamp einfällt... ;)

Anonym hat gesagt…

Ich muss nach zwei Monaten OSX neidlos zugeben: Es flutscht halt um einiges besser als Windows.

Seltsamerweise fällt mir das beim Mediaplayer am meisten auf. In wirklich jedem anderen Programm, welches das Abspielen eines Videos zum Hauptinhalt hat, werden Filme mit Space gestartet und auch mit Space pausiert. Ist ja auch die größte Taste auf dem Keyboard.

Wie geht das bei Windows? "Strg+P".
Bezeichnend für die benutzerfremde und ignorante Software-Entwicklung bei MS.

Allerdings sollte Leopard (und OSX auch) einen ganz großen Schalter haben:
"Animierten Graphikquatsch AUS/AN"

1080p hat gesagt…

ich dachte immer strg+p ist der druckbefehl?
schon "flip4mac" ausprobiert? dann kannste den mediaplayer nämlich getrost in die tonne kloppen und über quicktime gucken. ganz hervorragendes wmv plugin ist das.

Anonym hat gesagt…

ja, in anderen programmen ist das der druckbefehl...

schnur hat gesagt…

Funktioniert die Zeitmaschine überhaupt wenn ich bereits den Mülleimer entleert habe?

msiii hat gesagt…

Also ich betreibe Win XP ja immernoch in der Win98/2K-Optik, ohne runden Ecken, Transparenzen, etc. (sieht in etwa so aus wie Chris' Bild ;)

Das bleibt jetzt auch so, das Thema „Hello I'm a Mac“ hat sich bei mir für dies Jahr erledigt - mein Arbeitsrechner hat mich heut halb wahnsinnig gemacht, neuer Rechner wird bereits morgen geshoppt.

Bis Leopard kann ich also nicht mehr warten, da ich auch fließend weiterarbeiten muß/will wirds hier so was.

msiii hat gesagt…

„Funktioniert die Zeitmaschine überhaupt wenn ich bereits den Mülleimer entleert habe?“

Bei den Küchengeräten kennt sich Maren besser aus als ich...

Paracetamol hat gesagt…

Also als dezidierter Lo-Fi-PC-Nutzer und MacOS-Classic-Freund muß ich der Media-Geschichte zustimmen. Obwohl mein Videoplayer das Pausieren zur Leertaste beherrscht, ist Quicktime auf dem PC, wo es ja weniger systemverzahnt (langsamer) als auf dem Mac läuft, meine bevorzugte Videoschnittstelle, weil oberpraktisch durchdacht.

Achja: Nachdem ich ein Jahr lang bei einem IBM-Goldkundenvetriebspartnerladen gearbeitet hab, ist mein Vetrauen in die Stabilität eines ThinkPads eingeschränkt. Es ist immer noch ein Notebook mit ner Menge Notebook-Macken und vor allem: Einer Menge Aufgepfropftem. Den Begriff Heck-Spoiler find ich hier nicht angemessen: Was da an IBM-Software und Hardwareupdates draufgeballert wird, bremst die Dinger schon n bisserl aus. Dafür ist der Service wohl ok.

Achja, die Küchengerätesache find ich was chauvi-mäßig, echt.

msiii hat gesagt…

„was chauvi-mäßig“

Jo, war aber eher männerfeindlich gegen mich selbst gemeint. Ich kann wirklich ausgezeichnet den Mülleimer bedienen, bei anderen Geräten haperts teilweise etwas ;)