Mittwoch, 19. März 2008

Der Tag H



Den sprichwörtlichen „Tag X“ kannte ich ja, aber der „Tag H“ ist mir neu - vor gut 40 Jahren wurde in Schweden von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.

„On September 3, 1967, at 04.50 in the morning, the traffic everywhere in Sweden was directed over to the right side of the road and stopped. Everything stood absolutely still for 10 minutes, and at 05.00, when it started again, all road users in Sweden from heavy trucks to cyclists were already on the right side of the road, and they have stayed there since.“


Ausführlicherer Text hier (via)


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich auch schon immer gefragt wie man so eine Weiche konstruieren koennte an Landesgrenzen zwischen rechts und Linksfahrlaendern...

Anonym hat gesagt…

ist das dein ernst?

Anonym hat gesagt…

Die Briten haben ja ihre eigene Insel mit Wasser drumrum, da brauchts keine Weiche.

Es könnte aber trotzdem mal jemand rüberfahren und Ihnen sagen, das man auch grundlegendste Sachen ändern kann wenn man es ordentlich vorbereitet...

Paracetamol hat gesagt…

Im schönen Film Kitchen Stories kann man eine Staatsgrenzenstraßenverkehrsweiche in Aktion und in verschiedenen Einstellungen begutachten. Sie fungiert hier im Übrigen als bewegende und fordernde Geistesschranke zwischen libertären Norwegern und verkrampften Schweden. Wenn ich mich noch richtig erinnere.

Oh Mann, Kaffee. Gut durch den Fast- und Abstinenztag gekommen, Jungs?