Mittwoch, 31. Mai 2006

Wir sind Papst, nee, Weltmeister... äääh... Achter sind wir...


7 Kommentare:

1080p hat gesagt…

Mit Note 5?

msiii hat gesagt…

Sind keine Schulnoten, ich glaub es geht in jedem Faktur von 0 (mies) bis 20 (perfekt).

Ich knipps nochmal den Focus-Artikel ausm Heft und poste ihn, dann wirds etwas klarer.

Insgesamt Focus-typisch mißverständlich geschrieben und schlecht erklärt der gesamte Artikel (Fakten, Fakten Fakten = Scheiß auf Journalismus)

F*** hat gesagt…

Muss man sich ja nur mal kurz vorstellen, wie so ein Verrenking zustande kommt: Da wurden die Personalstellen der 3 (5? Na gut, mach 7) größten/bekanntesten bzw. mit dem Burdaverlag verbandelten Agenturen angeschrieben, mit der Bitte, mal zurückzumailen, wo denn ihre Human Ressources studiert haben und ob’s da irgendwie Unterschiede gibt, vielleicht? Dann wurde schnell recherchiert, welche Kreativbrutstätten mit Prominamen aufwarten können und wie oft wer den Braun-Preis abgeräumt hat. Was das mit dem Beruf vieler von uns bzw. mit der Orientierungshilfe für Studienanfänger zu tun hat, weiß ich nicht.

P.S.:
In Wirklichkeit läuft das natürlich ganz anders, da wird erstmal ein ordentliches Recherchedesign erstellt, um eine schöne Designrecherche machen zu können.

F*** hat gesagt…

Zusatzfrage: Wie schlau sind die Textrahmenbefüller bei Focus online wirklich? Muss man das öffentlich machen, wenn einem grad nix einfällt?

msiii hat gesagt…

Jaja, als ich hier runtergescrollt hab' zu Wettbewerbe und Preise und Wettbewerbe und Preise hatte ich auch ein deja vu (oder wars doch ein Fehler in der Matrix?).

Wenn einem nix einfällt streckt man den Text halt mit Copy&Paste :)

Aber Spot ist einfach, Objektivierbarkeit von Kriterien hin, McKinsey-Business-Blabla her - grundsätzlich find ichs gut, das es dies Ranking überhaupt gibt! Gestern hab ich mir eine SchXXX angehört in der Cafete, da wurde mir irgendwie ganz anders. Z.B. das das Ranking sowieso fürn Po ist, da ja FHs und Unis zusammen in der Liste stehen und das wären ja verschiedene Dinge. Das nimmt doch in der realen Welt niemand so wahr, nur die Leute die sich im HBK-Elfenbeinturm damit die Eier schaukelt.

Okay, OT, ich will mich hier nicht über Gebühr aufregen, aber m.M. nach kann überhaupt kein Zweifel dran bestehen, das (Forschung und) Lehre bewert- und kritisierbar sein muß...

F*** hat gesagt…

aber m.M. nach kann überhaupt kein Zweifel dran bestehen, das (Forschung und) Lehre bewert- und kritisierbar sein muß...
Da stimme ich Dir absolut zu. Aber es kann halt auch nicht sein, dass sich da der Focus diese Herr-aller-Dinge-Haltung rausnimmt. Oder, mal anders gefragt: Was ist der Mehrwert für wen, wenn ein Ranking mitteilt, FH X ist #1 und Uni Y #20 und HBK #8? Fangen dann alle Designinteressierten in Zukunft in X an – und der Rest fühlt sich schlecht und wird nix? Schmeißen Personalstellen die Post ungeöffnet weg, wenn wieder ’ne Bewerbung aus Y eintrudelt? Gibt’s mehr Geld fürs HBK-Design, damit wir bald in die Top5 kommen?

msiii hat gesagt…

Ich glaub Mehrwert gibt letzteres in Verbindung mit deinem ersten Punkt. Ich lehne mich einfach mal weit ausm Fenster und sage Focus wird halt in konservativen Haushalten gelesen. Da wird gesamtfamiliär drüber nach gedacht, wo die Kinder nach der Schule studieren, da die Eltern klassischerweise das Studium der Kinder finanzieren. Und mit den Studiengebühren nächstes Semester sind Studenten einfach auch Geld für die HBK, das halt nicht in z.B. Hannover oder Magdeburg oder so landet, weil die alle in der Schlußgruppe des Rankings rumhängen.

Ich meine, wie viele KD-Bewerbungsmappen gibts aktuell dies Jahr? Ich hab mir sagen lassen 102. Als ich die Mappen durchgeschaut hab waren es noch 180, als ich mich selbst beworben habe noch rund 300.

Wenn die einzige Möglichkeit in Deutschland für derartige 'PR' der Focus ist, find ichs gut, das die HBK da mitmacht, auch wenn der Focus ziemlichen Simpeljournalismus betreibt und ich persönlich Schreibe und Duktus der Umfragenmacher auch zum Kotzen finde.