Dienstag, 19. Februar 2008

Japan HHHype



ffffound
Meine Selbstreflektion: Nach nicht mal drei Monaten isses langweilig und irgendwie hab ich auch noch keinen rechten Nutzen dafür gefunden. Nachdem die Begehrlichkeit nicht nur bei mir enorm war, sehe ich mittlerweile doch eher ein paar Nachteile: Die Bilder sind tendenziell zu klein (Internetfundstücke eben), daher gibt es überwiegend Typoplakate und Fotos mit eher schlichten Bildideen. Als echtes Archiv funktioniert fffound für mich nicht, da es (web 1.0ig) keine Tags oder andere Suchhilfen gibt, ebenso kein embeding, kein RSS, o.ä.
Die einzige unique Funktion (ähnliche Bilder empfohlen bekommen) funktioniert entgegen meiner ersten Hoffnungen nichtmal ein bischen über wie auch immer geartete Bildanalyse sondern schlicht über Userbeziehungen - was zu zufälligen und nicht eher völlig unterschiedlichen Bildvergleichen führt wenn man nicht hunderte von founds hat. Es ist überschaubar lustig, Follower zu sammeln, absehbaren 'Erfolg' hat man schnell grade aufgrund der typophilen Zielgruppe.
Für mich insgesamt ein Lehrstück in mächtig Wind machen. Fffffound hat einen anhaltend superguten Ruf, der auch durchaus gerechtfertigs ist aufgrund der (immernoch) enorm hohen Gestaltungsqualität der Posts. Das macht es zum rumsurfen ganz nett, ich bin aber schon dazu übergegangen, andere die Arbeit des (Suchens und) Findens machen zu lassen. In diesem Sinne hab ich schon mal einen r223-ffffound aufgemacht :)
Username 'r223' - Passwort ist der Spitzname von Mister L. a.k.a. Dirk.
Ich hab auch noch invites, wer eine haben möchte sagt bescheid...



anan
Das noch relativ neue japanisches Restaurant in der Autostadt. Vor kurzem dagewesen, da die (Innen)Architektur in der FRAME gefeatured wurde. Das Styling (von FuriFuri und anderen bekannten japanischen Designern) ist nicht verkehrt poppig bunt aber nicht so extravagant wie es die sehr geschickten Fotos in der Frame mich glauben machten. Was bei einem Restaurant ja nicht ganz unwichtig ist: Das Essen - fand ich zwar aufregend aber insgesamt eher mittel. Kein Sushi, sondern richtig japanisch, d.h. suppig. Vieles war schön mal zu essen, allerdings eher wegen der Konsistenz als des Geschmacks, z.B. der Fischkuchen in der Suppe, unfassbar süße Limonade in unglaublich aufwendigen Einweg-Glasflaschen, Sake-Eiscreme oder die Schokonudel-Törtchen als Nachtisch. Der Reiz des Unbekannten ist halt nach einem Mal weg und da die Karte überschaubar ist geht da nicht mehr viel.
Außerdem war es ziemlich teuer (verglichen z.b. mit Wagamama) Eine Entdeckung habe ich dann aber doch ins Herz geschlossen: Das Mineralwasser mit Joghurtgeschmack - kann man zum Glück auch (typisch japanisch) im Restaurant aus dem Automaten ziehen :)



Kana und Kanji
Übermorgen (21.2.) hält Takeshi Yamamori (von der Uni Hamburg) im Roten Salon in Braunschweig einen hoffentlich richtig interessanten Vortrag (auf deutsch) über die japanische(n) Schrift(en).
Also ich bin da und freu mich jetzt schon :)

So, reicht, Feierabend...


10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir geht es mit ffffound ähnlich wie dir Msiii. Es ist zum rumgucken wirklich nett, auch die Idee und das drumherum. So nett, das ich tatsächlich jeden Tag drauf schaue und mich ärgere, dass der Sign-Up Button durchgestrichen ist (wink mit dem Zaunpfahl).

In der letzten Zeit häufen sich aber auch die Beiträge mit Dingen, die schon 20x da gewesen sind. Da ärgert es umso mehr, dass man nicht selber mal was Posten kann. Mittlerweile gibt es zig Seiten, die ffffound nacheifern. Meist sind es jedoch einzelne Personen, die scheinbar den gesammelten Fundus copy-paste mäßig auf ihre eigene Seite rüberschaufeln. Manche Seiten sind jedoch Thematisch spezieller, was einem das tatsächliche Finden erleichtert. Dafür immerhin mit wordpress-artiger Suchfunktion und natürlich Tags. Hier gibt es jedenfalls alles, was es bei ffffound auch gibt und manchmal sogar noch mehr – vor allem eine richtige Info gleich auf der Seite.

http://kitsunenoir.com/blog/
http://www.grafikcache.com/
http://reformrevolution.com/
http://www.whywerock.com/
http://www.theserif.net/?
http://www.manystuff.org/
http://www.aisleone.net/
http://www.sad-blog.com/
http://swissmiss.typepad.com/weblog/
http://www.formfiftyfive.com/
http://cpluv.com/


Wie du selbst sagst: Manchmal auch gut, die anderen Suchen zu lassen. Spart eine Menge Zeit.

Anonym hat gesagt…

ui ich bin schon ewiglich auf der suche nach einer einladung.
kannste mir eine zukommenlassen? danke.

msiii hat gesagt…

Hmmm, so bekommt man also wenigstens viel Post, wenn man wie ich keine Freunde hat :)

Hab meine restlichen Einladungen alle rausgefeuert, bitte selbst weitergeben und vielleicht hier kommentieren wer noch eine braucht?

neonlines hat gesagt…

uhh, ein invite für mich wäre fein. kann mir jemand einen schicken? danke!

jno hat gesagt…

Ui, ffffound ist wirklich eine meiner Favoriten geworden. Ich würde mich über einen Invite sehr freuen!

Anonym hat gesagt…

hat vielleicht noch jemand ne einladung? wäre echt toll :)

(jester666 at gmx.de)

keptn hat gesagt…

Was dat denn hier? Schweinegrippe?

Anonym hat gesagt…

Ich finde, es sieht sehr schön aus. Asiatisch?

1080p hat gesagt…

Es ist... Wunderschön..
Nichts desto trotz: Housten — we have a typo.

Anonym hat gesagt…

Spam Spam Spam Spam, lovely Spam, wonderful Spam Spam Spam Spam Spam