Montag, 28. Januar 2008

Thank you for the music...



Ich glaub, da tut sich was...

Bei Last.fm gibt es nun einen kostenlosen Abrufservice für komplette Lieder, "Free-On-Demand" genannt mit marginalen Einschränkungen. Das Schönste daran: Alle vier großen Plattenlabels (Universal, Sony/BMG, Warner und EMI) sind mit an Bord, dazu 150.000 kleiner Labels und Einzelkünstlern. Damit ist Last.fm nach eigenen Angaben die erste Website, über die man kostenlos und rein werbefinanziert auch Zugriff auf fast alle Stücke aus den Verkaufscharts erhält.

Damit sind sie vermutlich etwas schneller als Qtrax. Die starten angeblich heute nacht mit 25 Millionen legalen Songs - dazu muß man sich allerdings ihr eigenes P2P-Programm runterladen (vorerst nur WinPC) mit dem sie eine Art DRM realisieren.

Womit die ersten mal wieder die letzten werden könnten... Lala.com haben ja schon im Herbst angekündigt, Ende 2007 legal alle Songs aller 4 Majors komplett und kostenlose zu spielen. Von dem zugegeben schicken myMusic-Interface (quasi iTunes im Browser, inkl. iPod-Befüllung) mal abgesehen sind da bis heute allerdings 'nur' 8996 Platten zu hören.

Hat schon wer mit dem einen oder anderen Service Erfahrungen gemacht? Und wie legal ist eigentlich songza?


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

soweit ich songza oder jango verstehe, basiert sie doch eigentlich nur auf youtube oder anderen video-portalen.
will sagen es schaut nach videos im netz, die es dann abspielt (ohne video halt).