Mein PS3 Echo
Ich fürchte, ich bin inwiiziert. Nach ausgiebiegem PS3-Gezocke hat mich eigentlich vor allem ein Spiel gerockt. Burnout Paradise sieht gut aus, aber hat ich auch erwartet. Die Karren von GT5 sehen sogar großartig aus, war aber auch klar. Nach einer Weile Rumklettern sahen die Städte von Assassins Creed alle toll aber auch alle gleich aus. Für GTA4 oder Uncharted hat die Neugier nicht mal zum reinlegen gereicht...
Was uns wirklich Spaß gebracht hat waren eher Wii-artige Spiele: Super Stardust HD bei Marcus und Echochrome bei mir. Grade letzteres ist etwas tricky zu erklären, lieber kurz hinschauen.
Die Idee des OLE (Object Locative Environment) Koordinatensystems als Spielmechanik ist brilliant einfacht (und umgekehrt) und es spielt sich so eingängig, das ich überhaupt nicht mehr davon lassen konnte. Wenn man das gleiche macht wie alle anderen auch schon immer (s.o.) muß man sich halt sehr anstrengen, um wenigsten besser auszusehen. Echochrome ist da zurecht total selbstbewußt minimalistisch unterwegs: Einschmeichelnde Frauenstimme, schwarze Linien auf weißem Hintergrund, klassische Streichermusik, reicht.
Dafür (und Little Big Planet) hol ich mir ne PS3, grad noch gesehen: édèn von PixelJunk könnte auch toll werden :)
Und wer so schon mal gucken will, kann das OLE-Prinzip von Echochrome (ohne das elegante Drumherum) auch so schon mal legal und für umme ausprobieren:
WinPC-Freeware-Version mit Leveleditor, Load/Save Level und Manual
http://www.forest.impress.co.jp/lib/game/puzzle/pzzlgame/download/olecoord_1.html
JavaApplet-Online-Version
http://www.nhk.or.jp/digista/blog/works/20070517_fujiki/index.html
2 Kommentare:
Na, da haste mit Uncharted und GTA4 aber auch die zwei besten Games für die PS3 weggelassen. Unbedingt anzocken!
Ja GTA 4 hät ich auch nochmal kurz reingelegt bevor ich die verbrenne. Hehe
Kommentar veröffentlichen