Samstag, 7. Januar 2006

Logo Sterben


Und ... was meinen die Spezialisten? Ich glaube ich finde das neue Logo nicht besonders gelungen. Kann nicht wirklich sagen warum, aber mich erinnert es an Tütensuppe. Aber ich hänge ja auch immernoch am alten Kinderschokolade Jungen.


3 Kommentare:

msiii hat gesagt…

Spontane Gedanken von mir:
Ich weiß nicht, ob es gut war, das rote Rechteck wegzunehmen. Ich habs sehr als Kodak (wiedererkennen) gelernt. Weiß einer, was das eigentlich ist, wo diese Form herkam?
Die Typo find ich okay, aber irgendwie sehr contemporary denke ich. In 5 Jahren kann das keiner mehr sehen, weil es so millenium ist (oder wie auch immer retro dann heißen wird)

msiii hat gesagt…

Ich bin kein Spezialist aber (oder grad deswegen) erinnert es mich an Burger King mit zu dünnen Brötchenhälften.

F*** hat gesagt…

Da kann ich mich nur anschließen: Suppe + Fleischbrötchen, modisch + gesichtslos.

»Ich weiß nicht, ob es gut war, das rote Rechteck wegzunehmen. Ich habs sehr als Kodak (wiedererkennen) gelernt.«
Das ist genau der Punkt! (wie auch bei Intel). Die Form wie auch die Typo, die ja zugegebenermaßen etwas altbacken und abgenutzt daherkommen, aufzupolieren und ihr neuen, zeitgenössischen Glanz zu geben (oder auf die Grundidee aufbauend weiterzuentwickeln): Ja! Aber alles, was über lange Jahre mühevoll etabliert wurde, über Bord zu werfen (wenn es dafür keinen zwingenden Grund gibt!): Nö.

Vielleicht bin auch ein bisserl nostalgisch veranlagt; aber das ist für mich kein Re- sondern ein Neudesign.

»Weiß einer, was das eigentlich ist, wo diese Form herkam?«
Da kann ich nur raten: zum einen ein stark stilisiertes (dafür aber eben auch einzigartiges) ›K‹; und dann sehe ich darin auch noch Projektion aus bzw. andersherum Lichteinfall auf einen Punkt – wenn man die rechte Form als Licht interpretiert. Ist zwar recht abstrakt gedacht, aber das könnte ich schon mit Kameratechnik in Verbindung bringen. (ein PacMan mit Sprechblase soll es wohl kaum sein :)

Gegenfrage: Was immer diese Form eigentlich darstellen sollte, sie bedeutet für die halbe Welt (auch ohne Schrift): KODAK. Werden das die beiden Querbalken auch schaffen??