Donnerstag, 27. April 2006

FreeHand to Illustrator Migration Guide


Alles, was der Vektormigrant wissen muss, versammelt in einem englischsprachigen PDF [11.1mb]


7 Kommentare:

Paracetamol hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Paracetamol hat gesagt…

If the original FreeHand document contains more than one page, the first page (numbered 1 in FreeHand’s Document Panel) will convert to an Illustrator artboard and everything on subsequent pages will appear on the scratch area.

Paracetamol hat gesagt…

Achso: Stimmt es tatsächlich, daß Illustrator Freehand-9-Dateien fehlerfrei impportieren kann?
Das kann doch nicht mal Freehand selbst ...

F*** hat gesagt…

»Stimmt es tatsächlich, daß Illustrator Freehand-9-Dateien fehlerfrei importieren kann?«
Ich hab’s eben mal getestet (war gar nicht so einfach, FH9-Dateien aufzutreiben. Aber Messies like me werden fündig – im Backup der Paulaufgaben … Ich wusste, dass das zu irgendetwas gut ist!)
Ein ca. 40-seitiges FH-Dok., erstellt in V9 auf MacOS9, ließ zunächst einmal Illustrator (CS2, auf OSX) abstürzen. Mit einem vernünftigen Dateinamen (d.h. nach Eliminieren eines Slashes – Himmel! – und Anhängen von ›.fh9‹) hat es dann geklappt. Nach 1, 2 Konvertierungswarnungen stellt Illustrator alles da. Seite 1 im ›artboard‹, der Rest (allerdings schön ordentlich aufgereiht) in der ›scratch area‹. Einziges augenfälliges Problem: Fonts (fehlen). Sonst sieht alles recht ›original‹ aus; auch komplexere Vektorgruppen sind okay. Ziemlich brauchbar, also.

Paracetamol hat gesagt…

Ja Himmel, das dämliche Typoproblem ist ein großes. Man bekommt die Scheißschrift einfach nicht mehr aus Freehand 9 raus. Ab FH10 werden die Textblöcke nämlich beim Importieren verhauen. Ich mußte schon mehr als einmal irgendwelche Broschürenvorlagen neu bauen, nur damit die Nicht-mehr-FH9-Besitzer (z.B. Sonnendruck) eine offene Datei benutzen konnten.

Die PDF-Fixierung hat da irgendwie nen ziemlichen Druck aufgebaut. Adobe ‐ or else!

Paracetamol hat gesagt…

Scheiße, ich hab extra das Unicode-Zeichen für den Gedankenstrich nachgeschlagen; macht er trotzdem nicht.

F*** hat gesagt…

Dein Versuch ehrt Dich! :)
Nicht Blogger ist die Typosau, sondern Microsoft – bei der Trebuchet ist der n-dash extrem kurz ausgefallen; wirkt sogar fast kleiner als der (fettere) Divis.