Dienstag, 4. April 2006

Innerned von oben


… sieht aus wie früher, wenn man das lange verschollen geglaubte Pausenbrot im Schulranzen wiederentdeckt hat.


8 Kommentare:

F*** hat gesagt…

Wer bei van den Boom aufgepasst hat und mit den Gedanken nicht woanders war, weiß, dass das Internet topologisch natürlich eher wie ein Doppel-Donut aussieht.

msiii hat gesagt…

Van den Boom ist ein ganz hervorragender Wissenschaftler und Theoretiker. Praktische Dinge wie das Internet sind eher nicht seine ureigene Kernkompetenz glaub ich.

toolboy hat gesagt…

ich glaube, es handelte sich dabei sogar um einen vierdimensionalen donut ....o_0

msiii hat gesagt…

haste da ma n link?

F*** hat gesagt…

Ja, Toolboy? War das so? Kann sein, dann war ich doch wieder woanders

toolboy hat gesagt…

da ich an dem tag, als obige äusserung fiel, bei vdB protokoll schreiben durfte, war mir das ganze noch ungefähr im gedächtnis. thema waren netzwerke und ihre struktur, sowie die möglichkeit, diese in zweidimensionaler struktur darzustellen (--> "plättbarkeit").

ein auszug:
...Kanten und Knoten wären heutzutage im WWW zwar leicht zu erkennen, allerdings ließen sich Gebiete äußerst schwer definieren oder wären gar nicht mehr nachzuvollziehen. Das Internet sei zu komplex und somit nicht plättbar. [...]
Zur Zeit wird von bestimmten Physikern vermutet, das Internet habe die topologische Struktur eines vierdimensionalen Donuts.
Der Dozent schliesst die Vorlesung mit den Worten "So kompliziert ist das Internet."
(7.6.2004)


leider ist er in der darauf folgenden vorlesung nicht mehr auf dieses thema eingegangen und dank seiner teilweise eher wagen äusserungen hatte er auch die namen der entsprechenden physiker nicht genannt.

einen link für diese donut-theorie hab ich somit nicht, aber vielleicht ist ja jemand von euch fündig...

F*** hat gesagt…

Danke, danke, lieber Toolboy! Was Du so alles aufhebst ;)
Sah das nicht irgendwie so aus?
Und ich dachte, es sei von einem Doppeldonut die Rede gewesen … Naja, ich weiß jedenfalls noch genau, dass das Universum nach der selben Theorie die Form eines Sattels besitzt. Ansonsten weiß er hier sicher noch mehr.

Anonym hat gesagt…

Sieht eher aus wie ein Kopf von schräg hinten ...