Dienstag, 19. Juni 2007

entwurfsarbeit...



so, da ich etwas angeschlagen bin hocke ich in der arbeit und mache folgendes: nichts, für was ich bezahlt werden könnte. sondern ich tagge meine beiträge nach. während meiner erfüllten tätigkeit fiel mir aber ein beitrag auf, den ich nur als entwurf gespeichert hatte und der später auftauchte (dieser photosynth kram). und so schaute ich mal unsere postings nach und siehe da: wir haben recht viele entwürfe. die doppelten und dreifachen habe ich jetzt einfach mal weggelöscht, aber es gibt einige, die so da nicht vorkommen. aber da ich jetzt nicht selbstständig die postings aktivieren will (vielleicht will das ja der betreffende nicht) könnten ja die autoren nochmal nachschauen ob sie die nicht selbst veröffentlichen wollen.


2 Kommentare:

F*** hat gesagt…

O ja! Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich halte es für den größten Designfehler aller Blog-Softwares (inkl. WordPress und eben Blogger), dass die beiden Buttons am Ende eines Posts (›Entwurf sichern‹, ›Veröffentlichen‹ o.ä.) gleichwertig dargestellt werden.

Meist verhält es sich sogar so, dass der seltener erwünschte ›Entwurf‹-Button rechts steht. Also dort, wo der Bewohner der westl. Hemisphäre ›Fortfahren, Weiter, Fertigstellen‹ assoziiert. Noch dazu ist die Blogger-Farbgebung verwirrend: ›Veröffentlichen‹ ist Orange (schreit also ›Achtung, Vorsicht‹ bzw. unterbewusst eher sowas wie ›Abbrechen, Löschen‹) während ›Speichern‹ dagegen in Blau daher kommt: ›Bahn frei, alles okay, alles erledigt!‹.
Schon klar, dass ›Veröffentlichen‹ der gefääährliche Schritt auf die Bühne der Welt bedeutet und dieser wohlüberlegt sein will … aber es ist nunmal in 98% der Fälle das, was ein Post-Autor beabsichtigt.

msiii hat gesagt…

Jo, da stimme ich dem großen F völlig zu - auch ich halte das für einen ganz groben Schnitzer in der ansonsten relativ guten Interfacegestaltung von blogspot (wordpress ist sowieso in jedem screen/maske unübersichtlicher, da fällt es nicht ganz so ins Gewicht ;)

Ich mußte mir auch regelrecht antrainieren, nicht den rechten 'Speichern'-Button zu drücken...