Montag, 11. August 2008

Meine Top 10 der Computerspielbands (als Muxtape)

Ich hab endlich ein Thema für mein erstes Muxtape gefunden...



10. The Konami Kode - Spring Yard Zone
MySpace | YouTube Live
Ich glaub, in den USA am ehesten bekannt für ihre Sonic the Hedgehog-Cover, hier entspannt groovende Gute Laune-Gitarrenarbeit



9. The NESkimos - Bionic Commando
Band-Website | Komplettes Konzert auf GoogleVideo
Rocken in Florida so ziemlich alles von Kirby bis zum original Metal Gear auf dem NES.



8. MegaDriver - Frog's Theme
Band-Website | MySpace | YouTube Live
Kommen aus Brasilien und sind KitschMetalAlarm Nummer 1. Aber Chrono Trigger ist einfach eines meiner Lieblingsspiele, da goutiere ich auch schwierige Metal-Cover.



7. The Megas - Metal Dance Metalman
Band-Website | MySpace | YouTube Live
Endgegner-Melodien von Mega Man umgebaut zu Gamer Rock-Songs mit selbstgemachten Texten - damit ist alles gesagt.



6. Powerglove - Tetris
Band-Website | MySpace | YouTube
KitschMetalAlarm (hoch) 2! Aber ich finde, die dürfen das, sie haben mannowar-style VGMetal quasi erfunden und machen das auch schon eine gefühlte Ewigkeit.



5. The Minibosses - Castlevania
Band-Website | YouTube
Auch die spielen nur NES-bezogene Stücke, musikalisch find ich die stellenweise richtig weit vorne.



4. Press Play on Tape - Outrun
Band-Website | MySpace | YouTube
Mehr Pop als Rock sind PPOT aus Copenhagen in Nordeuropa wohl ziemlich populär, bei mir natürlich weil sie ausschließlich C64-Songs spielen.



3. The Advantage - Castlevania 3
Band-Website | MySpace | YouTube
Was kann man aus Mega Man, Castlevania oder Metroid schöneres machen als Math Rock mit Ohrwurmqualität die an Foals erinnert?



2. The OneUps - Michael's Theme
MySpace
„Giving Game Music an Extra Life™“ - Eine ganz knappe Entscheidung: „Michael's Theme“ (Maniac Mansion) und „Bossa de Link“ (Zelda) vom Jazz-lastigen Projekt The OneUps sind beides meine definitiven funky Lieblingsnummern - hat aber doch nur für Platz 2 gereicht, denn...



1. HORSE the Band - New York City
Band-Website | MySpace | YouTube
Für mich der smarteste Umgang mit der Materie. Wo andere covern, zitieren HORSE the Band Computerspielmusik in nach Endgegnern benannten Stücken wie Birdo oder Cutsman, die als Songs auch absolut für sich stehen können. Außerdem sind sie soweit ich weiß die Erfinder des Wortes „Nintendocore“: Cheesy Computersounds, Gitarrenbreaks, Grindcore-Gegrunze, ich liebe es!


Ehrenplätze außer Konkurrenz:


The Black Mages - One Winged Angel
Band-Website | YouTube
Pompös-orchestrale instrumental Rockband um Nobuo Uematsu, seineszeichens Komponist mehrerer Final Fantasy-Teile und wohl offiziell von Square-Enix unterstützt.



Armcannon - Still More Fighting
Band-Website | MySpace | YouTube
Noch mehr 80er Melodic Metal Gedaddel! Armcannon nehmen nichts und niemanden ernst, intellektuelle Titel wie „Bhost Gusters“ und „SmegmaMan 3“ muß man nicht lustig finden. Aber sie haben mit Abstand die besten Gaming Memes am Start (s.u.) und das ist ja auch was...







6 Kommentare:

ellen resident hat gesagt…

respekt, das ist ein wirklich langer post. wenn nicht sogar der längste.

Anonym hat gesagt…

Nanu — hast du gestern etwa »8bit Generation« auf 3Sat geschaut?

msiii hat gesagt…

@ 1080: Ne, Dich und den Käptn mit Guitar Hero :)

Verdammt, 3sat hab ich verpaßt! Kann man das irgendwo online gucken?

Anonym hat gesagt…

gucks du hier:

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=9147&mode=play

Anonym hat gesagt…

hehe, jaaaa — war saugut. ich kauf mir auch ne gitze und dann machen wir mal nen battle :)

das ganze hieß gestern übrigens »The 8 Bit Philosophy«. lief gestern am frühen abend, kurz bevor bei dir die grillerei losging. es gibg dabei um den sid-chip vom c64 und um leute, die die alten spielethemes remixen, teilweise auch im ziemlich durchgeknallten metal-hymnen.

kann man hier noch mal nachlesen:
http://www.gulli.com/news/3sat-c64-dokumentation-the-8-2008-07-28/

vielleicht gibts die doku ja in diesem gewaltigen zdf online archiv?

Anonym hat gesagt…

huch — oder da, genau. danke herr anonym!