Freitag, 3. November 2006

Wenn Architekten wie WebDesigner arbeiten müssten

Meine Übersetzung des Artikels von Scott Manning:

Lieber Webdesigner,
Bitte bauen Sie uns ein Haus! Wir wissen zwar noch nicht genau was wir wollen, aber das werden wir im Laufe der Errichtung schon herausfinden. Das Haus sollte zwischen 4 und 45 Zimmer haben - dabei sollte unbedingt berücksichtigt werden, dass im Nachhinein noch leicht welche angebaut oder auch wieder entfernt werden können.
Bezüglich der Ausstattung können Sie sich gerne das kürzlich neu gebaute Haus unseres Nachbarn ansehen, vor allem der 60m Swimmingpool mit Sprungturm und Whirlpool begeistert uns sehr!Ich bin mir sicher dass Sie dies mit guter Planung berücksichtigen können, ohne die Gesamtkosten zu erhöhen. Die Fenster möchten wir ganz genauso haben, nur besser. Und wir haben natürlich zwei Autos aber nur Platz für eines, also sollten Sie eine Art Liftsystem für die Autos einplanen, das ist sicher nichts aufwendiges und sollte sich nicht in den Kosten niederschlagen.
Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht erforderlich, tief in die Details zu gehen, wir erhoffen uns von Ihnen eine ausgezeichnete Lösung für das große Ganze und eine Gestaltung wie aus einem Guß! Diese Woche kann ich mit Ihnen aus terminlichen Gründen leider keine bautechnischen Einzelheiten besprechen, nächste Woche bin ich im Urlaub und Sie haben dann mehrere Tage Zeit, das Haus zu bauen. Es wäre wirklich wichtig nach meinem Urlaub das Haus beziehen zu können, da wir schon eine Einweihungsparty angesetzt haben. Falls es nicht anders geht, reicht es auch, daß Wohnzimmer und Gäste-WC bis dahin komplett fertig sind, die anderen Räume haben dann noch einige Tage Zeit.
Was wir jetzt ganz dringend benötigen sind die genauen Pläne und Skizzen wie Sie sich das Haus vorstellen, damit wir uns entscheiden können, was wir wollen und was nicht. Senden Sie auch bitte eine Kalkulation für alle realisierbaren Etagenlayouts, damit wir uns entsprechend entscheiden können. Wir können zwar noch nicht garantieren dass Sie den Auftrag erhalten, möchten Sie aber darauf hinweisen, daß wir bei Auftragserteilung keine zusätzlichen Kosten infolge von nachträglichen Designänderungen akzeptieren werden. Bezüglich der Zahlungsmodalitäten werden wir uns nach dem Bau des Hauses sicher einig werden.
Wichtig ist, daß das neue Haus nicht mehr kosten darf als unser jetziges.
Alle Familienmitglieder sollen mit dem Haus zufrieden sein, setzen Sie sich bitte mit allen unseren Verwandten in Verbindung, um einzeln gewünschte Änderungen zu besprechen, besonders meine Schwiegermutter, die uns ein mal im Jahr besucht, hat eigene Wünsche. Eine geeignete Namensliste können Sie sich von unserer Tochter besorgen. Das von Ihnen entwickelte Haus muß alle Interessen berücksichtigen und alle Familienmitglieder zufriedenstellen, wobei ich mir natürlich das Recht vorbehalte, ggf. in allen Aspekten ihre Entscheidungen abzuändern.
Sie sind sicher ganz begeistert an solch einem Projekt arbeiten zu dürfen, vor allem da wir Ihnen so viel Freiraum lassen die neuesten Materialien zu verwenden und eigene Ideen einzubringen. Sie können auch sicher sein, dass Sie von uns dann auch viele Empfehlungen erhalten, da in unserem Bekanntenkreis sehr viele Interesse an einem neuen Haus haben.

MfG,
...

P.S.: Wir bitten Sie auch zu bedenken dass einer unserer Neffen Architektur studiert und den Hausbau ggf. ebenfalls übernehmen könnte falls es bei Ihnen zu teuer ist.
P.P.S.: Meine Frau sagt mir grade, das Sie mit mehreren meiner Anforderungen in diesem Brief nicht einverstanden ist. Als federführender Architekt ist es Ihre Aufgabe, dies Problem zu lösen.