Dienstag, 16. Oktober 2007

Ein offener Brief

Werbung wirkt


Liebe Katie Liquidation,

über Deinen Weihnachtscountdown habe ich mich einerseits sehr gefreut, andererseits auch wundern müssen. Ich freue mich immer, wenn ich Post von netten Menschen mit eigenen artikulierten Meinungen bekomme - grade auch von bdesignern wie Dir.
Ich verstehe auch Deine Erregung über die tägliche Nachrichtenflut im KD-Verteiler, mir geht es da ganz genauso wie Dir: Ich frage mich auch oft, warum frisch abgelaufene Wettbewerbsunterlagen,usw. rumgeschickt werden.

Aber wo Du schon ganz richtig und offen schreibst, das man mit Qualität mehr erreichen kann, warum erkennst Du sie dann nicht? Ich will jetzt nicht mit Werbergequatsche von mehrstufigen E-Mailings oder so rauskommen, die Ankündigungen für die Präsentationen dies Semester finde ich ausgesprochen gelungen. Sie sind vielleicht keine award-verdächtige Plakatkunst, haben aber eine grafische Durcharbeitung und Qualität, die sie von den sonstigen informativen Aushängen im Flur absolut positiv abhebt. Und vor allem haben Sie eine Idee, textlich wie bildlich. Ich lese doch immer wieder gerne die Warnhinweise und ich denke, sie wirken. Es entstand kurz darauf sogar sowas wie eine Hommage (vom anal-pubertierenden Alexander) was ich in diesem Zusammenhang einfach mal als Kompliment deuten würde :)

In einem hast Du absolut recht: Die jpg-Dateien sind unsinnig groß, die technische Umsetzung ist unterirdisch mies. Ich verstehe, das es resourcenschonende Menschen wie Dich (die nie Autofahren, nie Baden und nur bei Tageslicht lesen) ärgert. Wirklich, es gibt zum Glück immer mehr Menschen wie Dich. Aber bitte habe Geduld mit den anderen und erkläre es ihnen ruhig, sie wissen es oft nicht besser. An der HBK wird jedem eine handwerklich fundierte Ausbildung im Bleisatz angeboten - Dateiformate, Bildkompression, html und co. kann sich jeder der will selber beibringen. Die Hochschule hat da ein klaren Profil, Internet ist auch wirklich nicht so wichtig. Wer trotzdem sowas machen will, sollte sich untereinander austauschen. Vielleicht erklärst Du Kathrin und Alexandra einfach persönlich, wie man das Bild in gleicher Qualität als gif oder png mit 20 KB abspeichert oder gleich ne html-mail verschickt - das wäre richtig nett von Dir!

Da ich mir meinen bescheidenen und ungenügenden Mitteln auch jeden Tag versuche, ein lieber und guter Mensch zu sein, möchte ich Dir anbieten, Dir ein gmail-Postfach mit genug Speicherplatz für die nächsten Jahre zu eröffnen. Weiterhin schicke ich Dir gerne ein paar Werbeprospekte mit sehr preiswerten und schnellen Internet-Flatrate, damit Deine Mailprobleme hoffentlich gelindert werden.

Ansonsten alles gute in Deiner hoffentlich werberfreien (eigentlich wollte ich 'werbefrei' schreiben, aber den Tippfehler find ich gar nicht blöd) Zukunft im Gebrauchtwagengeschäft.

mfG,
MSIII

P.S.:
Wer was gegen übertriebene Meinungsäußerungen in Blogs hat, soll aufs Frauenarzt-Konzert im Joker gehen und sich da bei der Security beschweren.


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nerv! Jetzt sag doch mal bitte jemand worums hier geht.

msiii hat gesagt…

Hallo Penjo!

Für die KD-Präsentationen gibt es täglich eine Erinnerungsmail über den hbk-Verteiler mit stets wechselnden zigarettenschachtel-artigen Warnschildern ('Präsentationen verursachen Adrenalin',...) - als JPGs mit 100% Qualität ;(

Aber viel wichtiger: bin Donnerstag mal wieder in HH (nochmal Maximo Park) Lust und Zeit fürn Kaffee vorher/hinterher?

Anonym hat gesagt…

MSIII: Du spricht wahr und gut überlegte Worte!
Ich bin zu 100% auf Deiner Seite!



Ey ich wohne auch in HH!

Anonym hat gesagt…

Donnerstag vielleicht mittag zusammen? (Dirk sagen wir einfach nicht Bescheid.)

Und wer zum Teufel ist Kati Liquidation? Aber eigentlich ist es mir auch egal...(:

msiii hat gesagt…

Mensch Dirk, kein böser Hintergedanke :)

Ich dachte, Du arbeitest grad sehr viel... Wir rufen einfach an, wenn wir in HH sind.

Anonym hat gesagt…

also ich sehe die mails auf Grund ihrer Häufigkeit als SPAM und bei SPAM interessiert mich der Inhalt Grundsätzlich nicht. Das erstmal als kleine Polemik zu warm werden vorweggeschickt.
Inhaltlich muss ich sagen a) als nicht KDler kann ich die Großartigkeit der "Kampagne" evtl. einfach nicht qualifiziert genug berwerten ich finde die Sprüche aber eher mau.
b) wer Vordiplom machen will sollte in der Lage sein adäquate Dateiformate zu nutzen. Das hier ist keine Grafiker-Ausbildung aus den 80ern!
So haha, nu hab ichs euch aber sowasvon gegeben!!!
P.S.: ich wohn auch in Hamburg, aber nach der Schimpftirade rechne ich nicht mit einer Einladung. Zu recht!