Mittwoch, 17. Oktober 2007

Häkchen aus der Hölle.

Werte Freunde, liebe Kollegen, wer mir den Shortcut für "Ebene automatisch wählen" bringt, kriegt von mir ein Freigetränk seiner Wahl.*



* Angebot gilt nur wochentags. Von 18 - 21 Uhr. In Hamburg. Das Getränk muss aus der Astra-Produkt-Range stammen. Was die Auswahl zugegebenermaßen einschränkt. Immerhin ist es umsonst.


7 Kommentare:

F*** hat gesagt…

Also, wenn’s da nicht dabei ist, weiß ich’s auch nicht.

F*** hat gesagt…

Kurz gegoogelt: Wenn Du im Auswahl-Werkzeug bist (v), dann mit ctrl-Klick … ist es das, was Du vermisst?
CS2 oder 3?

Anonym hat gesagt…

leider nicht. dafür muss ich ja immer wissen, wie der layer heißt. und da kann ich auch in der ebenenpalette suchen. es müsste noch direkter sein. naja, kriegst natürlich trotzdem ein bier, äh, ein freigetränk deiner wahl, mein ich...

gabs nicht die möglichkeit, in photoshop zu skripten? also außer normalen aktionen?

F*** hat gesagt…

dafür muss ich ja immer wissen, wie der layer heißt.
— Jein. Wenn Du das Häkchen aus der Hölle™ deaktivierst, dann hast Du mit
a) einem Normalklick das normale Verhalten und mit
b) Ctrl-Klick eine schnelle Auswahl aller unter diesem Punkt liegenden Ebenen, wobei immer diejenige als erste aufgelistet wird, die Du auch mit aktivem HadH™ erwischen würdest. Sprich die oberste.
Zugegeben, Du kannst nicht sofort klicken und ziehen*, aber schneller geht’s wohl nicht.
*) Außer, Du ziehst noch alt hinzu; dann aber kriegste natürlich ne Kopie.

gabs nicht die möglichkeit, in photoshop zu skripten?
— Ja, gibt es imer noch. Kuckstu z.B. hier.

Paracetamol hat gesagt…

Klappt, glaube ich, nicht bei transparenten Ebenen.

H.a.d.H.™ &mdash großes Kino.

Anonym hat gesagt…

Herr F. hatte natürlich recht: Mit gedrücktem Apfel/Strg ins Bild klicken und es wird die nächste darunterliegende Ebene DIREKT ausgewählt. Toll, danke.

F*** hat gesagt…

Oh, das hatte ich gar nicht gesagt.
:8)
Aber es stimmt, Apfel ist die Lösung. Wie naheliegend und banal. Und wenn man auswählen will, dann eben Control.
Das Bier kannste also selbst trinken, oder dem hier spendieren …