Freitag, 19. Oktober 2007

Teenage Mutant Bunny Turtles


Ich mach gleich mal weiter; hier war nämlich gestern auch Konzert, und es war – wie nicht anders zu erwarten – ein Kracher! (Achtung, Hamburger: Montag, 22.10., Ü&G!)

Fritz Ostermayer sagt:

Sowas schönes, erhabenes und erhebendes hat die Welt schon lange nicht mehr gehört. Das Animal Collective hat eine neue Stufe seiner an Innovation und Einfallsreichtum nicht gerade armen Entwicklungsgeschichte erreicht. Alles was einmal als ›experimental‹ gegolten hat, ist nun endgültig in einem himmelstürmenden harmonieverzückten Pop übergeführt – so zuckersüß, dass einem die Beach Boys dagegen wie bittere Lakritze vorkommen müssen. Strawberry Jam ist ein Geniestreich von Künstlern, die fähig sind, jedes Versuchslabor in die schönste Hitfabrik zu verwandeln. In die Hitparaden werden sie freilich trotzdem nicht vorstoßen; ich meine ja auch ›Hit‹ als Fortsetzung musikalischer Forschung mit populären Mitteln, also das Gegenteil dessen, was uns die öden Reißbrettproduzenten als Hits verscherbeln wollen. Strawberry Jam ist ein Album des Jahres, ein Album, dessen Halbwertszeit auch nach Jahren noch nicht abgelaufen sein wird, ein Klassiker also schon jetzt.


Animal Collective: Peacebone


1 Kommentar:

Paracetamol hat gesagt…

Und schwupps, 3 Tage später. Die waren glaub' ich sogar schon 2mal da, meine Kollegin hat mir heute von ihren drei Animal-Collective-verursachten iPod-Fahrradunfällen in der letzten Woche erzählt.