Dienstag, 13. März 2007

Kennt jemand...

...eine Alternative zu Scheiß-iPhoto?! Ist ja nicht auszuhalten!!!


7 Kommentare:

F*** hat gesagt…

Wozu willst Du es denn verwenden?

Anonym hat gesagt…

Naja - um Fotos von meiner Kamera auf den Computer zu laden? (: Und dort zu verwalten. iPhoto ist total langsam und unkomfortabel. Finds fast schon seltsam, dass sowas unausgereiftes werksseitig installiert ist. Und das von Apple...

F*** hat gesagt…

Zum reinen Bilderziehen gibt es auch das minimalistisch-nette ›Dienstprogramm‹ (-Shift-U) Digitale Bilder.
Kann natürlich nicht verwalten.

Flickr? ;)
Bridge? (ist natürlich keine wirkliche Foto-Alben-Anwendung, klaro …)

Ist halt wie (fast) immer, oder? Das iProdukt kann alles ein bisschen und das schlecht, reicht aber für den DAU. Und für den gehobenen Bedarf gibt’s was kostenpflichtiges, in dem Fall
Aperture … Kennt das jemand näher?
(oder Adobes Lightroom?)

ellen resident hat gesagt…

fotos verwalten, das ist ne schwierige sache. iphoto ist nicht nur minder performant (was für ein wort) sondern frisst auch plattenplatz – für jedes bild wird eine vorschau erstellt. trotzdem ist es extrem langsam. zu aperture und lightroom kann ich nur sagen: beide programme eigenen sich eher für raw fotografie, da man hervorragend bilder zusammenschliessen und entwickeln kann (im sinne von allen nur erdenklichen einstellungen). dabei punktet lightroom deutlcih vor aperture, welches wieder etwas basteliger daherkommt. die archivfunktionen und der lichttisch sind grossartig, aber für eine normale sammlung vielleicht etwas zu viel des guten. vielleicht ist da eher was wie ACDSee was für dich… ich benutze nichts mehr. zum rüberholen nehme ich "digitale bilder", dann wird alles automatisch mit exif renamer umbenannt nach datum und kommt in einen ordner mit der jahreszahl. zum schnell draufschauen nehme ich bridge und das war es. leider kann ich dir sonst nichts zu dem thema sagen.

F*** hat gesagt…

Alter Schwede, vier Uhr neun! (und immer noch an der Telefonauskunft, in Diensten des r223-Kunden … ‡-)

Ich persönlich halte es genauso wie Ellen; Digitale Bilder + Bridge. Bin aber auch kein großer Bilderverwalter.

Rein angucken geht (mittlerweile) mit Preview auch sehr komfortabel; eine Diashow lässt sich sogar direkt aus dem Finder starten … Wesentlich mehr Diashow-Optionen bietet der kostenlose und altbewährte GraphicConverter.
Deswegen meine Eingangsfrage; was willste alles anstellen?
Die einmal einsortierten Bildchen wollen ja evtl. auch geshared werden (dito: was für ein Wort), da ist Flickr echt mal einen näheren Blick wert. Simples Tagging, Albenzusammenstellungen, Drag&Drop-Uploadr – und natürlich kannste auch Bilder auf ›nicht öffentlich‹ stellen.

@Ellen: Danke für die Info zu Lightroom & Aperture!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank. Ich werde sie weiterempfehlen.

F*** hat gesagt…

Bitte unten beim Automaten bezahlen. Tschüüsi!