Mittwoch, 8. August 2007

herablassender provinz indikator


also ich komme aus einer ziemlich kleinen, unbedeutenden stadt: salzgitter, kleinod des surrealen. alle einwohner sind zum beispiel fest der meinung , dass sie in der flächenmässig größten stadt überhaupt, europas oder deutschlands wohnen würden. das schmieren sie auch jedem ungefragt aufs brot, wenn man auf diese trostlose gegend zu sprechen kommt. woher dieser weit verbreitete irrtum stammt ist mir vollkommen unbekannt...

aber um salzgitter wirklich treffend zu beschreiben, reicht eine kleine anekdote, die vor langer zeit passierte (mich aber immer noch nicht loslässt):
ich fragte in der karstadt zeitschriften abteilung nach dem titanic magazin. die verkäuferin meinte: "die bootszeitschriften stehen hinten rechts"…

was will man mehr…

wie ich darauf komme? anekdoten und nachwirkungen.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jedem sein eigenes W-LAN-Gate ;-)

Man kann jeden mal auf dem falschen Fuß erwischen. Um so zu reagieren, muß ja nicht einmal das Wissen um die Existenz des Satire-Magazins fehlen.

Aber ich sehe, wir verstehen uns.

Als Kind habe ich übrigens geglaubt, Krebs hätte was mit den Tieren zu tun und fand das einigermaßen seltsam, weil Krebse töten doch so schwer nicht sein kann ...

ellen resident hat gesagt…

das dachte ich früher auch immer. das das so kleine schwarze mistdinger sind. bis meine tante (oder welches verwandschaftliche verhältnis das auch immer war) an krebs starb… und das hätte nicht passieren dürfen, denn die roch immer nach mottenkugeln, auf die bekanntlich ja auch krebse mit flucht reagieren (dachte ich mir jedenfalls früher).