Mittwoch, 29. August 2007

MiMa die Vierte - MIKOSA 3

„MIKOSA is a foundation for artists
MIKOSA is born to support ideas.
MIKOSA lives to spread free expression.“

Neulich in Amsterdam zufällig die Mikosa Foundation kennengelernt, die neben Prints zum an die Wand hängen und T-Shirts auch ein Magazin herausbringen - alles selbstgesiebdruckt und artsy, ergo eher in kleinen Auflagen.



Beim Magazin heißt das konkret 250 Stück, die dann meiner Meinung nach absolut lohnende 20 Euro kosten. Das Magazin versteht sich als eine art kollaboratives Skizzenbuch. In jeder Ausgabe sind 10 Leute eingeladen, die komplette Freiheit hinsichtlich der Inhalte haben, es müssen halt nur nicht-fertige Arbeiten bzw. Skizzen sein.
Aktuelle Ausgabe ist die 3, genau Din A4 groß, richtig schön schweres Papier und wie jede Ausgabe komplett schwarz-weiß und handgemacht (auf ner Druckerpresse aus den 20ern).
Die Beigaben variieren jedes mal, zur 3.Ausgabe gibts einen Textilbogen mit Aufnähern zum selber ausschneiden dazu, mit einem unglaublich fetten fast gummiartigen schwarzen Farbaufdruck fassen sie sich irgendwie auch echt gut an. Der Name ist tief ins Cover eingeprägt, welches bei jedem Magazin der Auflage etwas anders bedruckt (-kleckst) ist, ich hab mich mal (wieder) für ein fast schwarzes entschieden :)



Im Magazin gibts reichlich Illustrationen, alles ziemlich handgemacht und ohne viel Vektorzeug, graffiti/tag-artiges dominiert, aber von 'rein grafisch' über 'helmboldesque' bis zu 'wasDasDennBloß?' ist auch reichlich Abwechslung vorhanden.



Ich finde die Arbeiten durch die Bank qualitätvoll bis spitzenklasse, keine Totalausfälle zu bemeckern. Allein schon wegen dem Ausm-Fenster-Guck-Hamster mußte ich die dritte Ausgabe einfach haben (klick unten in groß).



Wenn sich jetzt wer verleitet fühlt einzukaufen, kann er das man über MIKOSA FOUNDATION website machen. Oder in diversen Shops natürlich in Amsterdam aber auch wie ich mir sagen ließ in Berlin bei Supalife und Big Brobot

Die Ausgabe 3 kann man auch hier in klein komplett durchblättern - aber das kackt online natürlich gegen das wirklich schön gedruckte analoge Original komplett ab...

So, und MiMa5 (ca. nächste Woche Mittwoch) wird dann noch schwärzer (zumindest was das Cover angeht ;)


Keine Kommentare: