Mittwoch, 1. August 2007

MagazinMittwoch01 - VIER Nummer 4

Da in letzter Zeit mal wieder so einiges gedruckt und in Umlauf gebracht wird, gibts ab heute jeden Mittwoch hier ein Magazin das ich unter dem Gesichtspunkt Gestaltung interessant finde, das man nicht an Kiosk umme Ecke kaufen kann und das möglichst frisch herausgekommen ist. Dabei geb ich meiner persönliche Meinung lange Leine und versteige mich nach belieben (und in beliebiger Länge) zu Begeisterungsstürmen. Wers nicht lesen will sollte also nicht weiterlesen :)

Los gehts mit dem Magazin der Hochschule für Künste Bremen, der vierten Ausgabe der „VIER“ mit dem Thema WORLDWIDE.



Das Magazin kommt wie immer kostenlos per Post ins Haus, da es ausschließlich die HfK Bremen abbildet und damit quasi Hochschulwerbung ist, bezahlt die HfK fairerweise auch alles inklusive Porto. Alles ist bei der vierten Ausgabe satte 150 Seiten vierfarbig in nahezu A4, Softcover mit Lack-Veredelung und A2-Plakate als Kapiteltrennseiten. Diese sind auf Format gefaltet miteingebunden und dicht am Magazinrücken vorperforiert, so das man sie herausnehmen kann, ohne das Plakat oder Magazin in Gefahr sind - wirklich sauber gemacht, hinterläßt durch die wertige Optik Eindruck, hab ich schon ungewollt an Dritten getestet.



Inhaltlich dreht sich alles um Internationalität (oder sagt man -ismus?), es gibt mehr oder weniger thematisch passende Artikel und Interviews von/mit eher Prominenten wie Eike König (HORT), Peter Rea, Erik Spiekermann oder Michael Glasmeier (der ja auch mal bei uns in Braunschweig Prof. war) und Erfahrungsberichte weniger Prominenter Designer und Studenten aus Zürich, Istambul, San Francisco und Kuba. Der Themenpart macht aber nur ca. 50 Seiten voll, der eigentlich noch interessantere 'Rest' ist wieder prallvoll mit Vorstellungen von 2 HfK-Lehrbereichen (diesmal 'Jazz' und 'Illustration'), dem HfK-eigenen Hochschulpreis, aktuellen HfK-Publikationen (10), Auszeichnungen (ca. 20!) und HfK-Projekten, z.B dem neuen Online-Portal der HfK und dem Online-Dauerrundgang.





Abgerundet wird das ganze durch einen Wettbewerb, der unter dem unglaublich sperrigen Motto „Involving or Expanding throughout the entire world“ dazu einläd, mit den im Magazin enthaltenen Postern die Umwelt zu verschönern, dies zu fotografieren und einzuschicken. Die Ergebnisse erscheinen in der VIER 5 im Februar 2008, die das Thema „Nachwuchs“ haben wird.

Insgesamt gestalterisch wieder eine runde Sache mit lesenswerten Artikeln zum unschlagbaren Preis - freu mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe! Daumen hoch sag ich mal!

Die VIER 3 auf 223

HfK Bremen


In Teil 2 nächsten Mittwoch gibts 2 Schwestermagazine...


6 Kommentare:

ellen resident hat gesagt…

wow, ich bin entzückt, du bombe. nicht nur sagen sondern prompt in die tat umgesetzt. und auch noch so ausführlich besprochen.

F*** hat gesagt…

Toll!
Apropos: Vier #2 (oder war das #1?) vs. Indivisual #4 beim Fontblog.

Bodo hat gesagt…

AJa … bin begeistert!

Anonym hat gesagt…

Wie komme ich an so ein kostenloses Exemplar?

Anonym hat gesagt…

Einfach ne mail an die Redaktion schreiben...
Einmal geschrieben und Du bekommst jede Ausgabe.

Anonym hat gesagt…

Habe ich mal gemacht, aber nie eine Ausgabe erhalten..

Vielleicht habe ich eine falsche Mailadresse benutzt? Kann mir jemand eine gültige schicken?